Veranstaltung mit Schülern »Revolution – Freiheit – Wahlen. 30 Jahre Revolution und Demokratie«
2020 feiern wir 30 Jahre deutsche Einheit. Die erste und letzte freie Wahl der Volkskammer der DDR liegt ebenso 30 Jahre zurück wie die erste gesamt-deutsche Bundestagswahl. Diese Ereignisse sind Anlässe, um sich gemeinsam mit Schülern mit den Themen Demokratie und Wahlen zu befassen. Die Aktion Zivilcourage, die Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden und die Sächsische Staatskanzlei laden daher Schüler aus ganz Sachsen am 11. November 2020 nach Dresden ein. In der Veranstaltung soll daran erinnert werden, wie sich die Menschen in der DDR das Recht auf freie Wahlen erkämpfen mussten. In Gesprächen zwischen dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Zeitzeugen, ehemaligen Parlamentsabgeordneten und Schülern kann über Wahlen nach einer Revolution und die Übernahme von Verantwortung in der Demokratie diskutiert werden – Themen, die heute genauso aktuell sind wie zu den turbulenten Zeiten des Umbruchs 1989/1990.
Die Rockband »7ieben« und der Youtuber Shai Hoffmann runden das Programm ab. Beginn der Veranstaltung am 11. November 2020 in der Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden ist um 9:30 Uhr.
Informationen für interessierte Schülerinnen und Schüler
Interessierte Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung, an der Veranstaltung teilzunehmen. Anmeldungen sind bei Frau Sabrina Repp möglich. Für die Teilnahme an der Veranstaltung werden die Schülerinnen und Schüler vom Schulunterricht freigestellt.
Aktion Zivilcourage e.V.
Sabrina Repp
Telefon: 03501 462907-0
E-Mail: s.repp@aktion-zivilcourage.de
- Shai Hoffmann Shai Hoffmann führt am 11. November durch das Programm
- 7ieben Die Rockband »7ieben« wird bei der Veranstaltung auftreten
- Erste gesamt-deutsche Bundestagswahl 1990 Einen Überblick über die Bundestagswahl 1990 und weiterführende Informationen liefert das »Lebendige Museum Online«