16.06.2023

Jugendfreiheitskonferenz am 16. Juni 2023

Personen sitzen sich gegenüber an einem Tisch und sind in die Arbeit vertieft. Zwei stehende Personen schauen zu.
An verschiedenen Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art und kreative Weise mit dem Thema befassen. 
© Pawel Sosnowski

An der Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden, trafen sich am 16. Juni 2023 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen, Polen und Tschechien, um sich aktiv mit dem Begriff der Freiheit auseinanderzusetzen.

An einem historischen Ort, der Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden, trafen sich am 16. Juni 2023 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen, Polen und Tschechien, um sich aktiv mit dem Begriff der Freiheit auseinanderzusetzen.

Für sie, die in freien Ländern aufwachsen und kommunistische Regime nur vom Erzählen oder aus dem Unterricht kennen, war dieser Tag besonders spannend.

In verschiedenen Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art und kreative Weise mit dem Thema befassen. So sind eine Riesengrafik und ein Mail-Art-Projekt entstanden. Zudem bestand die Gelegenheit, die Gedenkstätte zu besichtigen und sich mit Zeitzeugen auszutauschen.

zurück zum Seitenanfang